Freitag, 3. Januar 2020

Detox - my own way

Ja, Vorsätze sind öde. Dennoch nehme ich den Jahresbeginn als Startschuss für mein ganz persönliches Detoxprogramm. Mir fällt es einfach leichter mir bestimmte Zeitpunkte als Start oder Ende für etwas zu setzen.  So habe ich vorher noch genügend Zeit etwas drauf herum zu denken. Mich vorzubereiten,  mir sicher zu sein.  Und wenn es dann soweit ist,  ist es auch wirklich soweit!
So habe ich, endlich wieder,  mit zuckerfrei gestartet.  Heute Tag 3 und es stört mich tatsächlich gar nicht. In den letzten  Monaten war ich öfter daran gescheitert.  Es war wohl einfach nicht der richtige Moment.  
Vor einigen Wochen habe ich schon angefangen auf Schweine- und Rindfleisch zu verzichten.  Im Moment bin ich noch bei Geflügel,  mal schauen,  wo es mich noch hinführt.  Der Stress der letzten Monate hat mich auch des Öfteren wieder zu Fastfood greifen lassen,  etwas von dem ich lange schon weg war.  Gesünder,  vor allem cleaner leben,  steht hier also wieder an der Tagesordnung. 
Eine größere Aufgabe bzw. Herausforderung ist es, sich von toxischen Menschen oder Beziehungen zu befreien.  Diese muss man ja auch erstmal erkennen und dann, so schwer es auch manchmal ist,  Abschied nehmen.  Jede Reise ist irgendwann zu Ende und manchmal ist das der einzige Schritt, dass es den Menschen wieder besser gehen kann. 
Ich habe mir auch kleine Bremsen in mein Handy aufgenommen.  Dieses ganze online sein auf allen Kanälen,  nimmt mir irgendwie überhand und im Leben mit kleinem Wirbelwind ist eh keine Zeit dafür. Die wenigen freien Minuten möchte ich lieber wieder mehr mit schreiben,  lesen oder einfach leben verbringen.  
Nicht zuletzt will ich versuchen all die negativen Gedanken und Gefühle zu verbannen,  die ich (so wie wahrscheinlich jeder von uns) mit mir rumtrage. 
Den Platz in meinen Gedanken,  in meinem Kopf,  meinem Herzen und meinem Leben werde ich füllen mit positiven Gedanken, Gefühlen und Taten und all den wunderbaren Menschen da draußen, die es gibt.  Die wir manchmal nicht wahrnehmen oder aus den Augen verloren haben oder die eh schon unser Leben teilen.  

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben"
[Hermann Hesse]


Keine Kommentare: