Donnerstag, 5. Januar 2017

why i love it

Facebook kann ja echt ein Fluch sein. Eine kleine Droge. Ein Meinungsverblender. Launenverderber. Ein Vorurteilsbilder. Ein Glaubensverräter.
Ich frage mich manchmal, ob das wirklich sein muss. Ich bin jetzt ca. 8 Jahre dabei, frage mich, wie viel Zeit ich auf Fb verschwendet habe, statt sie in der "richtigen Welt" zu verbringen.
Aber mal ehrlich, was ist sie schon, die "richtige Welt". Das, was ich lese, im TV sehe oder durch Gespräche erfahre, ist das meine richtige Welt...?!

Warum ich Facebook - trotz oben genannter Gründe -  so liebe, ist ganz einfach gesagt:

Ich treffe hier Menschen, die ich sonst "verloren" hätte. Ich finde es großartig, dass ich beinahe täglich unsinnige Bildchen mit Menschen austauschen kann, die ich nunmehr bestimmt 5 Jahre nicht gesehen habe. Unsinn, mag manch einer sagen. Aber für mich, etwas ganz anderes. Wenn ich abends, nach einem Tag voller "Blabla" und "Klingeling" nach Hause komme, bin ich ganz froh, wenn da jemand ist, mit dem ich ganz nonverbal kleine unsinnige Bildchen austauschen kann. Und manchmal steckt sogar bei uns ein Sinn dahinter... ;-)

Ich liebe es, dass ich Teil haben kann am Leben von Familie und Freunden und Bekannten. Mehr als ich es ohne FB könnte, da ich nicht mehr in der Nähe bin. Ich finde es wunderbar, dass ich Menschen somit täglich in meinem Leben haben kann, die schon immer eine wichtige Rolle für mich gespielt haben. Was hätte ich früher anstellen müssen, um einen Menschen wieder zu finden, den ich 5, 10  oder 20 Jahre nicht gesehen habe...Heute, alles ganz einfach. Und so lässt sich Freud und auch Leid auf irgendeine Art und Weise teilen.

Manchmal denke ich auch bei einigen Posts, bei anderen und auch bei mir selbst, muss das jetzt sein?! Dann denke ich mir, übertreiben wir es? Warum teilen wir dies alles mit all diesen Fremden? Ich versuche aber, mir meine FB-Freunde gut auszusuchen. Ich behaupte, ich könnte zu jedem von ihnen eine kleine Geschichte erzählen, warum wir hier Freunde sind. Ich mache es besser nicht ;-) Aber dann wird mir klar, dass jeder von uns seine eigene kleine Geschichte erzählt und seinen Teil zu dieser Welt beiträgt. Denn auch wenn wir es virtuell teilen, ist es ja real doch passiert. Und wenn wir früher warten mussten, bis der Film entwickelt war und vielleicht 1/3 der Fotos was geworden sind oder wir Geschichten, nach einigen Tagen und Wochen gar nicht mehr so richtig wieder geben konnten, können wir heute liebe Menschen fast direkt oder zumindest wann wir es wollen, daran teilhaben lassen.

Ganz vieles davon ist bestimmt überflüssig. Das 1000 Foto von den Katzen, der schlafende Hund, das leckere Essen, der Herbst, der Kuchen und das neue Auto. Solche Bilder sind aber zumindest eine kleine - willkommene - Abwechslung in Zeiten des Terror, Krieges und Verrohung.

Ich liebe es deshalb, weil mich manchmal die Katzenvideos ganz happy machen und weil ich Bilder von Freunden sehe, die ich viel zu wenig sehen kann. Weil ich Teil haben kann am Leben von Menschen, die schon mehr als 10 oder 20 Jahre in meinem Leben sind und die ich  manchmal im Real-Life schon jahrelang nicht mehr gesehen habe. Alte Kollegen, alte Freunde, alte Liebenden.

In Zeiten, in denen auf FB auch so viel Schlechtes und Grausames, Unwirkliches und Dummes verbreitet wird, bin ich echt froh, wenn ich täglich kurz abtauchen kann... in meine Welt, voller Freunde und Freude, voller Gifs und Glück, voller Leben und Liebe 💗

That`s why i love it.

Keine Kommentare: