Sonntag, 16. November 2014

Ohne Euch

Ich glaube es war im Sportunterricht als der Anruf kam. Ich war 15. Es kann aber auch sein, dass es ganz anders war. Aber 15 war ich , das stimmt.

Das war der Tag an dem sie von uns ging. Und sie fehlt mir bis heute. Sie ging ganz einfach ohne Abschied, ohne Vorwarnung. Auf dem weg zum Friseur viel sie einfach um. Ich lebe nun länger ohne meine Großmutter als mit. Und sie fehlt mir jeden Tag.

Ein paar Jahre später ging auch er hinterher. Viel später als wir alle dachten. Es war wie ein sehr langer Abschied und machte es dennoch nicht einfacher. Das Lied was man bei seiner Trauerfeier spielte kann ich bis heute nicht hören obwohl es weit über zehn Jahre her ist. Ich verlasse den Raum , weil ich nicht daran denken kann.

Wenn ich an Euch denke , dann von weit weg und wie mit einem Schleier belegt. Weil ich mich kaum näher dran wagen kann , ohne das es mir das Herz bricht.

Ich habe nur ein Bild eines Fotografen von Euch in der Wohnung. Da schaut Ihr in die Kameras und es ist ein eher starres Bild. Damit kann ich leben. Als ich gestern bei meinen Eltern alte Fotoalben durchblätterte und Euch Weihnachten zusammen auf dem Sofa sitzen sah,glücklich und lachend bei Eurer Familie, sprach ich nach langer Zeit aus,was mich seit Jahren jeden Tag begleitet :

Ich vermisse meine Großeltern!

Keine Kommentare: